Porträt von Jacopo Robusti Tintoretto

Jacopo Robusti Tintoretto Giclée Kunstdrucke 5 von 5

c.1518-1594

italienischer Manierismus Maler

Jacopo Robusti, gemeinhin unter seinem Spitznamen Tintoretto bekannt, wurde um 1518 in Venedig geboren. Neben anderen Errungenschaften wurde er im 16. Jahrhundert zu einem der bedeutendsten italienischen Maler des Manierismus und zu einer wichtigen Figur der venezianischen Malerei. Sein Name "Tintoretto" bedeutet "kleiner Färber" und rührt daher, dass sein Vater als Färber (tintore) tätig war.

Tintoretto begann seine künstlerische Ausbildung bei dem berühmten Maler Tizian, die jedoch aufgrund einer angeblichen Meinungsverschiedenheit zwischen den beiden abrupt abgebrochen wurde. Tizian hatte Einfluss auf Tintorettos frühe Werke, doch schon bald entwickelte er seinen eigenen, ausgeprägten und dramatischen Stil, der sich durch die kühne Verwendung der Perspektive und die Darstellung von Figuren in komplexen räumlichen Umgebungen auszeichnet.

Tintorettos Werke sind bekannt für ihre dramatische Beleuchtung und die kraftvollen Figuren. Er war einer der Pioniere des Hell-Dunkel-Effekts, der durch die Verwendung von Hell-Dunkel-Kontrasten entsteht und die Illusion von Volumen erzeugt. Einige von Tintorettos bekanntesten Werken sind "Das Wunder des Sklaven" (1548), "Das letzte Abendmahl" (1592-1594) sowie seine Gemäldeserie in der Scuola Grande di San Rocco in Venedig.

Tintoretto war nicht nur für seine malerischen Fähigkeiten bekannt, sondern auch für sein zeichnerisches Talent. Seine Zeichnungen weisen schnelle, skizzenhafte Qualitäten auf, die seinen Wunsch widerspiegeln, Bewegung und Emotionen so einzufangen, wie sie sich im Leben schnell ereignen.

Tintoretto war ein ungemein produktiver Künstler, der im Laufe seiner Karriere zahlreiche Werke schuf. Trotz seines Erfolges pflegte er einen strengen Lebensstil und widmete sich voll und ganz seinem Handwerk - so sehr, dass seine Zeitgenossen ihn wegen seiner manchmal rasanten Arbeitsweise "Il Furioso" nannten!

Tintoretto hatte einen tiefgreifenden Einfluss auf die Entwicklung der Barockmalerei und inspirierte Künstler wie Peter Paul Rubens und Rembrandt. Seine dynamischen Kompositionen und sein dramatischer Einsatz von Licht und Schatten hatten einen immensen Einfluss auf die Entwicklung der westlichen Malerei.

Tintoretto starb am 31. Mai 1594 in Venedig. Sein Werk ist nach wie vor für seine Energie, Dramatik und Kühnheit bekannt - sein innovativer Einsatz von Perspektive und Licht festigt seinen Platz als eine der Schlüsselfiguren der westlichen Kunstgeschichte.

103 Tintoretto Kunstwerke

The Presentation of Christ in the Temple, c.1550/55 von Tintoretto | Leinwand Kunstdruck
SKU: 899-JTT
Jacopo Robusti Tintoretto
Originalmaß:239 x 298 cm
Gallerie dell'Accademia, Venice, Italy

The Miracle of St. Agnes, c.1563 von Tintoretto | Leinwand Kunstdruck

The Miracle of St. Agnes c.1563

Giclée Leinwand Kunstdruck
$50.21
SKU: 898-JTT
Jacopo Robusti Tintoretto
Originalmaß:400 x 200 cm
Madonna dell'Orto Church, Venice, Italy

The Temptation of St. Anthony, c.1577 von Tintoretto | Leinwand Kunstdruck

The Temptation of St. Anthony c.1577

Giclée Leinwand Kunstdruck
$50.21
SKU: 897-JTT
Jacopo Robusti Tintoretto
Originalmaß:282 x 165 cm
San Trovaso, Venice, Italy

Die Erschaffung der Tiere, c.1551/52 von Tintoretto | Leinwand Kunstdruck

Die Erschaffung der Tiere c.1551/52

Giclée Leinwand Kunstdruck
$50.21
SKU: 896-JTT
Jacopo Robusti Tintoretto
Originalmaß:151 x 258 cm
Gallerie dell'Accademia, Venice, Italy

The Murder of Abel, c.1551/52 von Tintoretto | Leinwand Kunstdruck

The Murder of Abel c.1551/52

Giclée Leinwand Kunstdruck
$50.21
SKU: 895-JTT
Jacopo Robusti Tintoretto
Originalmaß:149 x 196 cm
Gallerie dell'Accademia, Venice, Italy

The Miracle of St. Augustine, c.1549 von Tintoretto | Leinwand Kunstdruck

The Miracle of St. Augustine c.1549

Giclée Leinwand Kunstdruck
$50.21
SKU: 894-JTT
Jacopo Robusti Tintoretto
Originalmaß:255 x 175 cm
Museo Civico, Vicenza, Italy

Christ Washing the Feet of His Disciples, c.1548/49 von Tintoretto | Leinwand Kunstdruck
SKU: 893-JTT
Jacopo Robusti Tintoretto
Originalmaß:210 x 533 cm
Prado Museum, Madrid, Spain

Top

Portrait of Jacopo Robusti Tintoretto

Jacopo Robusti Tintoretto Giclée Fine Art Prints 5 of 5

c.1518-1594

Italian Mannerist Painter

Jacopo Robusti, commonly known by his nickname Tintoretto, was born in Venice around 1518. Among other accomplishments, he became one of the foremost Italian Mannerist painters during the 16th century as well as being an integral figure in Venetian painting. His name "Tintoretto," meaning "little dyer," came from his father being employed as a dyer (tintore).

Tintoretto began his artistic training under renowned painter Titian, but this training was abruptly cut short due to an alleged disagreement between them. Titian had an influence on Tintoretto's early works but soon developed his own distinct and dramatic style, distinguished by bold perspective use and depicting figures in complex spatial environments.

Tintoretto's works are known for their dramatic lighting and vigorous figures. He was one of the pioneers in using chiaroscuro, an effect created through using light/dark contrasts to give an illusion of volume. Some of Tintoretto's best known works are "The Miracle of the Slave" (1548), "The Last Supper" (1592-1594) as well as his series of paintings at Scuola Grande di San Rocco in Venice.

Tintoretto was not only known for his painting skills, but was also an accomplished draftsman. His drawings exhibit rapid sketch-like qualities that reflected his desire to capture movement and emotion as they transpired quickly in life.

Tintoretto was an immensely prolific artist who produced numerous works throughout his career. Yet despite this success, he maintained an austere lifestyle and dedicated himself completely to his craft - so much so that his contemporaries dubbed him Il Furioso for his speed of working at times!

Tintoretto had a profound influence on the development of Baroque painting, inspiring artists like Peter Paul Rubens and Rembrandt. His dynamic compositions and dramatic use of light and shadow had an immense effect on Western painting's evolution.

Tintoretto died on May 31, 1594, in Venice. His work continues to be recognized for its energy, drama and boldness - his innovative use of perspective and light cements his place as one of the key figures in Western art history.

103 Tintoretto Artworks

The Presentation of Christ in the Temple, c.1550/55 by Tintoretto | Canvas Print
SKU: 899-JTT
Jacopo Robusti Tintoretto
Original Size:239 x 298 cm
Gallerie dell'Accademia, Venice, Italy

The Miracle of St. Agnes, c.1563 by Tintoretto | Canvas Print

The Miracle of St. Agnes c.1563

Giclée Canvas Print
$49.39
SKU: 898-JTT
Jacopo Robusti Tintoretto
Original Size:400 x 200 cm
Madonna dell'Orto Church, Venice, Italy

The Temptation of St. Anthony, c.1577 by Tintoretto | Canvas Print

The Temptation of St. Anthony c.1577

Giclée Canvas Print
$49.39
SKU: 897-JTT
Jacopo Robusti Tintoretto
Original Size:282 x 165 cm
San Trovaso, Venice, Italy

The Creation of the Animals, c.1551/52 by Tintoretto | Canvas Print

The Creation of the Animals c.1551/52

Giclée Canvas Print
$49.39
SKU: 896-JTT
Jacopo Robusti Tintoretto
Original Size:151 x 258 cm
Gallerie dell'Accademia, Venice, Italy

The Murder of Abel, c.1551/52 by Tintoretto | Canvas Print

The Murder of Abel c.1551/52

Giclée Canvas Print
$49.39
SKU: 895-JTT
Jacopo Robusti Tintoretto
Original Size:149 x 196 cm
Gallerie dell'Accademia, Venice, Italy

The Miracle of St. Augustine, c.1549 by Tintoretto | Canvas Print

The Miracle of St. Augustine c.1549

Giclée Canvas Print
$49.39
SKU: 894-JTT
Jacopo Robusti Tintoretto
Original Size:255 x 175 cm
Museo Civico, Vicenza, Italy

Christ Washing the Feet of His Disciples, c.1548/49 by Tintoretto | Canvas Print
SKU: 893-JTT
Jacopo Robusti Tintoretto
Original Size:210 x 533 cm
Prado Museum, Madrid, Spain

Top