Porträt von Francisco de Goya

Francisco de Goya Giclée Kunstdrucke 1 von 2

1746-1828

spanischer Rokoko/Romantik-Maler

Goya stammt aus einer einfachen Familie. Sein Vater war Goldschmiedemeister in Zaragoza und von Geburt an ein Bauer. Die Legenden, die sich um Goyas Persönlichkeit ranken, sprechen von einer ungewöhnlich abenteuerlichen Jugend. Der Künstler floh aus Zaragoza und verließ die Stadt auf dieselbe Weise, wie er einige Jahre später Madrid verlassen sollte. Von hier aus ging er nach Italien, dem Land, von dem alle Künstler träumten und über das sie nachdachten. Bald nach seiner Rückkehr in seine Heimat erhielt er wichtige Aufträge. Er wurde beauftragt, für die Hofgobelinwerkstatt die Kartuschen anzufertigen - Entwürfe, auf denen später Teppiche und Wandteppiche gewebt wurden. Er arbeitete mit großer Liebe und füllte seine Kartuschen mit den idealisierten Figuren des spanischen Volkes in einer leicht puppenhaften Steifheit. Mädchen und Jungen in festlicher Tracht erscheinen in Goyas Gemälden in einer flamboyanten Menge. Zu dieser Zeit erhielt er auch Aufträge für andere Werke. Er malte viele Porträts, schmückte aber aus Höflichkeit selbst seine hochrangigen Auftraggeber nicht aus. Goyas Verbindungen zum Palast hinderten ihn nicht daran, mit den aus Frankreich eindringenden Ideen der Aufklärung zu sympathisieren.

In seinen Zwanzigern wurde der Maler, der bis dahin ein sorgloses Leben geführt hatte, von einer Krankheit heimgesucht. Sein Gehör wurde schwächer, und später ertaubte er völlig. Seine Frau und seine beiden Kinder starben, und der einsame Künstler begann, sich für Themen zu interessieren, die er besser in seinen vier Wänden unterbringen sollte, um sich vor dem Zorn der spanischen Monarchie und Kirche zu schützen, die mit aller Macht gegen die Ideen der Aufklärung kämpften. Damals malte Goya unter anderem die Sitzung des Inquisitionsgerichts, ein Bild, das organisiertes Grauen darstellt. Das Unglück, das über das Land hereingebrochen war, der Widerspruch zwischen dem Elend des Volkes und der glitzernden Pracht der Paläste, der Fanatismus des Klerus, der Wunsch der Minister, das Volk zu unterdrücken, bewegten die feine Sensibilität des Malers zutiefst. In seinen prächtigen Radierungen - die er "Caprichos" ("Launen") nannte - erzählt Goya von all dem, was ihn zu dieser Zeit beschäftigte. Auf der ersten Seite, auf der Ungeheuer den schlafenden Künstler umschwärmen, schreibt er: "Der Schlaf der Vernunft bringt Ungeheuer hervor". (Später wurde das Titelblatt geändert, und anstelle des ursprünglichen Bildes erschien ein Selbstporträt). Auf diesen Seiten - und später in seinen anderen grafischen Serien sowie in einigen Gemälden - drückt der große Meister aus, was er zu sagen hat, und zwar auf völlig originelle Weise. Er verbirgt seine Gedanken hinter monströsen und dämonischen Figuren, die er sich selbst ausgedacht hat, vor allem, um ihre wahre Bedeutung, ihre revolutionären, ja antiklerikalen Andeutungen zu verschleiern, so dass nur diejenigen, die seiner Weltanschauung nahe stehen, sie verstehen können.

Goya war der erste Hofmaler und Präsident der Akademie, als die Geschichte seine ruhige Arbeit erneut störte. Im Jahr 1808 marschierte Napoleon in Spanien ein und rief seinen Bruder zum König von Spanien aus. Am 2. Mai 1808 lehnte sich das spanische Volk gegen den fremden Herrscher auf. Um den Aufstand niederzuschlagen, ließ der französische Marschall Moura mehrere tausend Spanier liquidieren. Damit begann der jahrelange Krieg um die spanische Unabhängigkeit. Als Goya, der ursprünglich mit den französischen revolutionären Ideen sympathisiert hatte, sah, dass die erobernde französische Armee, die ihre revolutionären Prinzipien geändert hatte, in sein Heimatland einmarschierte, unterstützte er den Kampf des Volkes mit allen Mitteln seiner Kunst. Er malte die unschuldig hingerichteten Helden des Aufstandes von 1808 und schuf die Grafikserie "Die Katastrophen des Krieges" (spanisch "Desastros de la Guerra"). Darin zeigt er die Sinnlosigkeit und Grausamkeit des Krieges auf und erhebt eine allzeit gültige Stimme des Protests gegen die Schrecken, die die Menschheit bedrohen. Daneben verewigt er auch das Heldentum eines Volkes, das für seine Unabhängigkeit kämpft. Interessanterweise wurde der Gedanke des Protests gegen den sinnlosen und sündigen Krieg fast hundert Jahre nach Goyas Tod von einem spanischen Künstler wieder aufgegriffen, nämlich von Picasso, der mit seinem bemerkenswerten Werk Guernica seine Stimme gegen den Faschismus erhob. Das geistige Erbe Goyas hat somit einen fruchtbaren Einfluss auf die Malerei unserer Zeit. Der spanische Unabhängigkeitskampf endete nach vier Jahren und die Franzosen waren gezwungen, sich zurückzuziehen. Der neue König Ferdinand VII. setzte jedoch die Politik der Unterdrückung fort. Goya lebte lange Zeit, ohne am öffentlichen Leben teilzunehmen. Umgeben von den Monstern, die er an die Wände seines Hauses malte, kämpfte er mit Krankheit und Verzweiflung. Der spanische Aufstand, der 1820 ausbrach, wurde von der europäischen Reaktion niedergeschlagen. Goya fühlte, dass es in seinem Heimatland keinen Platz mehr für ihn gab und ging freiwillig ins französische Exil; er ließ sich in Bordeaux nieder. Zu dieser Zeit schleicht sich eine gewisse Gelassenheit in sein Leben ein. Diese zeigt sich unter anderem in seinen häuslichen Gemälden "Der Wasserträger" und "Messerschleifer", in denen er wiederum mit warmer Sympathie die Söhne und Töchter des einfachen spanischen Volkes darstellt.

Einer der größten Maler des spanischen Volkes starb auf französischem Boden. Sein kreatives Vermächtnis lebt in der Geschichte der französischen Malerei fort. Der Impressionismus, der in den 1970er Jahren aufkam, betrachtet ihn als seinen Vorläufer. Der Stammvater dieser Bewegung, Édouard Manet, sah Goya als seinen Lehrer an. Goyas Verständnis von Malerei, die formbrechende Breite seines Pinselstrichs, sein gesamtes Werk wurde zu einem wichtigen Ausgangspunkt der modernen Kunst. Der Maler Goya ist ein Vorbild für den humanistischen Künstler.

27 Goya Kunstwerke

Der Hund, c.1820/23 von Goya | Leinwand Kunstdruck

Der Hund c.1820/23

Giclée Leinwand Kunstdruck
$49.39
SKU: 19580-GOY
Francisco de Goya
Originalmaß:131 x 79 cm
Prado Museum, Madrid, Spain

Die Wasserträgerin (La Aguadora), c.1808/12 von Goya | Leinwand Kunstdruck

Die Wasserträgerin (La Aguadora) c.1808/12

Giclée Leinwand Kunstdruck
$55.12
SKU: 19200-GOY
Francisco de Goya
Originalmaß:68 x 50.5 cm
Museum of Fine Arts, Budapest, Hungary

Tadea Arias de Enríquez, c.1789 von Goya | Leinwand Kunstdruck

Tadea Arias de Enríquez c.1789

Giclée Leinwand Kunstdruck
$49.39
SKU: 19199-GOY
Francisco de Goya
Originalmaß:191 x 106 cm
Prado Museum, Madrid, Spain

Die Frau von Ceán Bermúdez, c.1785 von Goya | Leinwand Kunstdruck

Die Frau von Ceán Bermúdez c.1785

Giclée Leinwand Kunstdruck
$51.58
SKU: 19198-GOY
Francisco de Goya
Originalmaß:121 x 84.5 cm
Museum of Fine Arts, Budapest, Hungary

Valencianische Topfverkäufer (El cacharrero), c.1778/79 von Goya | Leinwand Kunstdruck
SKU: 19197-GOY
Francisco de Goya
Originalmaß:259 x 220 cm
Prado Museum, Madrid, Spain

Picknick, c.1785/90 von Goya | Leinwand Kunstdruck

Picknick c.1785/90

Giclée Leinwand Kunstdruck
$49.39
SKU: 17999-GOY
Francisco de Goya
Originalmaß:41.3 x 25.8 cm
National Gallery, London, United Kingdom

A Scene from El Hechizado por Fuerza (The Forcibly Bewitched), 1798 von Goya | Leinwand Kunstdruck
SKU: 17998-GOY
Francisco de Goya
Originalmaß:42.5 x 30.8 cm
National Gallery, London, United Kingdom

Don Andrés del Peral, b.1798 von Goya | Leinwand Kunstdruck

Don Andrés del Peral b.1798

Giclée Leinwand Kunstdruck
$51.72
SKU: 17997-GOY
Francisco de Goya
Originalmaß:95 x 65.7 cm
National Gallery, London, United Kingdom

Doña Isabel de Porcel, b.1805 von Goya | Leinwand Kunstdruck

Doña Isabel de Porcel b.1805

Giclée Leinwand Kunstdruck
$49.54
SKU: 17996-GOY
Francisco de Goya
Originalmaß:82 x 54.6 cm
National Gallery, London, United Kingdom

The Duke of Wellington, c.1812/14 von Goya | Leinwand Kunstdruck

The Duke of Wellington c.1812/14

Giclée Leinwand Kunstdruck
$60.29
SKU: 17995-GOY
Francisco de Goya
Originalmaß:64.3 x 52.4 cm
National Gallery, London, United Kingdom

Das Milchmädchen von Bordeaux, c.1825/27 von Goya | Leinwand Kunstdruck

Das Milchmädchen von Bordeaux c.1825/27

Giclée Leinwand Kunstdruck
$67.10
SKU: 17195-GOY
Francisco de Goya
Originalmaß:74 x 68 cm
Prado Museum, Madrid, Spain

Hexensabbat, c.1820/23 von Goya | Leinwand Kunstdruck

Hexensabbat c.1820/23

Giclée Leinwand Kunstdruck
$49.39
SKU: 16855-GOY
Francisco de Goya
Originalmaß:140.5 x 435.7 cm
Prado Museum, Madrid, Spain

Selbstporträt, 1815 von Goya | Leinwand Kunstdruck

Selbstporträt 1815

Giclée Leinwand Kunstdruck
$49.39
SKU: 16854-GOY
Francisco de Goya
Originalmaß:45.8 x 35.6 cm
Prado Museum, Madrid, Spain

Kampf mit Knüppeln auf den Tod, c.1820/23 von Goya | Leinwand Kunstdruck

Kampf mit Knüppeln auf den Tod c.1820/23

Giclée Leinwand Kunstdruck
$49.39
SKU: 16853-GOY
Francisco de Goya
Originalmaß:125 x 261 cm
Prado Museum, Madrid, Spain

Der dritte Mai 1808 in Madrid, 1814 von Goya | Leinwand Kunstdruck

Der dritte Mai 1808 in Madrid 1814

Giclée Leinwand Kunstdruck
$57.57
SKU: 16852-GOY
Francisco de Goya
Originalmaß:268 x 347 cm
Prado Museum, Madrid, Spain

Die zweite Mai 1808 in Madrid, 1814 von Goya | Leinwand Kunstdruck

Die zweite Mai 1808 in Madrid 1814

Giclée Leinwand Kunstdruck
$57.84
SKU: 16851-GOY
Francisco de Goya
Originalmaß:268.5 x 347.5 cm
Prado Museum, Madrid, Spain

Die Familie von Carlos IV, 1800 von Goya | Leinwand Kunstdruck

Die Familie von Carlos IV 1800

Giclée Leinwand Kunstdruck
$62.60
SKU: 16850-GOY
Francisco de Goya
Originalmaß:280 x 336 cm
Prado Museum, Madrid, Spain

Die bekleidete Maja, c.1800/08 von Goya | Leinwand Kunstdruck

Die bekleidete Maja c.1800/08

Giclée Leinwand Kunstdruck
$49.39
SKU: 16849-GOY
Francisco de Goya
Originalmaß:95 x 190 cm
Prado Museum, Madrid, Spain

Die Kapelle des Heiligen Isidor am Festtag des Heiligen, 1788 von Goya | Leinwand Kunstdruck
SKU: 16848-GOY
Francisco de Goya
Originalmaß:41.8 x 43.8 cm
Prado Museum, Madrid, Spain

Leocadia Zorrilla, c.1814/16 von Goya | Leinwand Kunstdruck

Leocadia Zorrilla c.1814/16

Giclée Leinwand Kunstdruck
$52.53
SKU: 16847-GOY
Francisco de Goya
Originalmaß:82.5 x 58.2 cm
Prado Museum, Madrid, Spain

Der Schneesturm oder Winter, 1786 von Goya | Leinwand Kunstdruck

Der Schneesturm oder Winter 1786

Giclée Leinwand Kunstdruck
$69.00
SKU: 16846-GOY
Francisco de Goya
Originalmaß:275 x 293 cm
Prado Museum, Madrid, Spain

Die Blumenmädchen oder Frühling, 1786 von Goya | Leinwand Kunstdruck

Die Blumenmädchen oder Frühling 1786

Giclée Leinwand Kunstdruck
$53.08
SKU: 16845-GOY
Francisco de Goya
Originalmaß:277 x 192 cm
Prado Museum, Madrid, Spain

Der Trinker, 1777 von Goya | Leinwand Kunstdruck

Der Trinker 1777

Giclée Leinwand Kunstdruck
$53.08
SKU: 16844-GOY
Francisco de Goya
Originalmaß:107 x 151 cm
Prado Museum, Madrid, Spain

Der Sonnenschirm, 1777 von Goya | Leinwand Kunstdruck

Der Sonnenschirm 1777

Giclée Leinwand Kunstdruck
$51.31
SKU: 16843-GOY
Francisco de Goya
Originalmaß:104 x 152 cm
Prado Museum, Madrid, Spain

Top

Portrait of Francisco de Goya

Francisco de Goya Giclée Fine Art Prints 1 of 2

1746-1828

Spanish Rococo/Romanticism Painter

Goya comes from an ordinary family. His father was a master goldsmith in Zaragoza and a peasant by birth. The legends created around Goya's personality speak of an unusually adventurous youth. The artist fled Zaragoza, leaving the city in the same way he would leave Madrid a few years later. From here he went to Italy, the land dreamed of and contemplated by all artists. Soon after his return to his homeland, he received important commissions. He was commissioned to produce for the court tapestry workshop the cartouches-projects on which carpets and tapestries were later woven. He worked with great love and filled his cartouches with the idealized figures of the Spanish people in a slight puppet-like stiffness. Girls and boys dressed in festive national costumes appear in a flamboyant crowd in Goya's paintings. At this time he was also commissioned for other works. He painted many portraits, but did not embellish out of politeness even his highest-ranking clients. Goya's connections with the palace did not prevent him from sympathizing with the ideas of the Enlightenment invading from France.

In his twenties, the painter, who had lived a carefree life until then, was struck down by illness. His hearing weakened, and later he went completely deaf. His wife and two children died, and the lonely artist began to take an interest in subjects that it was more prudent to retreat to between the four walls of his home to save himself from the fury of the Spanish monarchy and church, which were fighting with all their might against the ideas of the Enlightenment. Then, among other things, Goya painted The Session of the Court of the Inquisition, this picture depicting organized horror. The calamities that had fallen upon the country, the contradiction between the misery of the people and the glittering splendour of the palace, the fanaticism of the clergy, the desire of the ministers to oppress the people, deeply moved the refined sensibility of the painter. In his magnificent etchings - which he called "Caprichos" ("Fancies") - Goya recounts all that preoccupied him at the time. On the opening page, where monsters swarm around the sleeping artist, he writes: "The Sleep of Reason Produces Monsters." (Later, the cover was altered, and a self-portrait appeared in place of the original image.) On these pages - and later in his other graphic series, as well as in some paintings - the great master expresses what he has to say in a completely original way. He disguises his thoughts behind monstrous and demonic figures conjured up from his own imagination, above all in order to veil their true meaning, their revolutionary, even anticlerical hints, so that only those close to his worldview can understand it.

Goya was the first court painter and president of the Academy when history again disturbed his tranquil work. In 1808, Napoleon invaded Spain and proclaimed his brother King of Spain. On May 2, 1808, the Spanish people revolted against the foreign ruler. In order to put down the uprising, the French Marshal Moura liquidated several thousand Spaniards. Thus broke out the years-long war for Spanish independence. When Goya, who had originally sympathized with French revolutionary ideas, saw that the conquering French army, which had changed its revolutionary principles, was invading his homeland, he supported the people's struggle with all the means of his art. He painted the innocently executed heroes of the uprising of 1808 and painted the graphic series "The Disasters of War" (in Spanish "Desastros de la Guerra"). In it, he shows the futility and cruelty of war and raises an all-time valid voice of protest against the horrors threatening humanity. Alongside this, he also perpetuates the heroism of a people fighting for their independence. Interestingly, almost a hundred years after Goya's death, the idea of protest against senseless, sinful war was picked up again by a Spanish artist in the person of Picasso, who, with his remarkable composition Guernica, raised his voice against fascism. Goya's spiritual legacy thus fruitfully influences the painting of our time. The Spanish struggle for independence ended after four years and the French were forced to withdraw. The new King Ferdinand VII, however, continued the policy of oppression. Goya lived for a long time without taking any part in public life. Surrounded by the monsters painted on the walls of his home, he struggled with both illness and despair. The Spanish uprising that broke out in 1820 was put down by European reaction. Goya felt that there was no longer any place for him in his homeland and went as a voluntary exile to French soil; he resettled in Bordeaux. At this time a certain serenity creeps into his life. Among other things, this can be seen in his domestic paintings, "The Water Bearer" and "Knife Grinder," in which he again depicts with warm sympathy the sons and daughters of the common Spanish people.

One of the greatest painters of the Spanish people died on French soil. His creative legacy lives on in the history of French painting. Impressionism, which emerged in the 1970s, considers him its forerunner The progenitor of this movement, Édouard Manet, looked to Goya as his teacher. Goya's understanding of painting, the form-breaking breadth of his brushwork, his entire oeuvre became one of the important starting points of modern art. Goya the painter is a model of the humanist artist.

27 Goya Artworks

The Dog, c.1820/23 by Goya | Canvas Print

The Dog c.1820/23

Giclée Canvas Print
$49.13
SKU: 19580-GOY
Francisco de Goya
Original Size:131 x 79 cm
Prado Museum, Madrid, Spain

The Water Carrier (La Aguadora), c.1808/12 by Goya | Canvas Print
SKU: 19200-GOY
Francisco de Goya
Original Size:68 x 50.5 cm
Museum of Fine Arts, Budapest, Hungary

Tadea Arias de Enríquez, c.1789 by Goya | Canvas Print

Tadea Arias de Enríquez c.1789

Giclée Canvas Print
$49.13
SKU: 19199-GOY
Francisco de Goya
Original Size:191 x 106 cm
Prado Museum, Madrid, Spain

The Wife of Ceán Bermúdez, c.1785 by Goya | Canvas Print

The Wife of Ceán Bermúdez c.1785

Giclée Canvas Print
$51.31
SKU: 19198-GOY
Francisco de Goya
Original Size:121 x 84.5 cm
Museum of Fine Arts, Budapest, Hungary

Valencian Pot Sellers (El cacharrero), c.1778/79 by Goya | Canvas Print
SKU: 19197-GOY
Francisco de Goya
Original Size:259 x 220 cm
Prado Museum, Madrid, Spain

A Picnic, c.1785/90 by Goya | Canvas Print

A Picnic c.1785/90

Giclée Canvas Print
$49.13
SKU: 17999-GOY
Francisco de Goya
Original Size:41.3 x 25.8 cm
National Gallery, London, United Kingdom

A Scene from El Hechizado por Fuerza (The Forcibly Bewitched), 1798 by Goya | Canvas Print
SKU: 17998-GOY
Francisco de Goya
Original Size:42.5 x 30.8 cm
National Gallery, London, United Kingdom

Don Andres del Peral, b.1798 by Goya | Canvas Print

Don Andres del Peral b.1798

Giclée Canvas Print
$51.45
SKU: 17997-GOY
Francisco de Goya
Original Size:95 x 65.7 cm
National Gallery, London, United Kingdom

Dona Isabel de Porcel, b.1805 by Goya | Canvas Print

Dona Isabel de Porcel b.1805

Giclée Canvas Print
$49.28
SKU: 17996-GOY
Francisco de Goya
Original Size:82 x 54.6 cm
National Gallery, London, United Kingdom

The Duke of Wellington, c.1812/14 by Goya | Canvas Print

The Duke of Wellington c.1812/14

Giclée Canvas Print
$59.97
SKU: 17995-GOY
Francisco de Goya
Original Size:64.3 x 52.4 cm
National Gallery, London, United Kingdom

The Milkmaid of Bordeaux, c.1825/27 by Goya | Canvas Print

The Milkmaid of Bordeaux c.1825/27

Giclée Canvas Print
$66.75
SKU: 17195-GOY
Francisco de Goya
Original Size:74 x 68 cm
Prado Museum, Madrid, Spain

The Great He-Goat, c.1820/23 by Goya | Canvas Print

The Great He-Goat c.1820/23

Giclée Canvas Print
$49.13
SKU: 16855-GOY
Francisco de Goya
Original Size:140.5 x 435.7 cm
Prado Museum, Madrid, Spain

Self-Portrait, 1815 by Goya | Canvas Print

Self-Portrait 1815

Giclée Canvas Print
$49.13
SKU: 16854-GOY
Francisco de Goya
Original Size:45.8 x 35.6 cm
Prado Museum, Madrid, Spain

Fight to the Death with Clubs, c.1820/23 by Goya | Canvas Print

Fight to the Death with Clubs c.1820/23

Giclée Canvas Print
$49.13
SKU: 16853-GOY
Francisco de Goya
Original Size:125 x 261 cm
Prado Museum, Madrid, Spain

The 3rd of May 1808 in Madrid, 1814 by Goya | Canvas Print

The 3rd of May 1808 in Madrid 1814

Giclée Canvas Print
$57.27
SKU: 16852-GOY
Francisco de Goya
Original Size:268 x 347 cm
Prado Museum, Madrid, Spain

The 2nd of May 1808 in Madrid, 1814 by Goya | Canvas Print

The 2nd of May 1808 in Madrid 1814

Giclée Canvas Print
$57.54
SKU: 16851-GOY
Francisco de Goya
Original Size:268.5 x 347.5 cm
Prado Museum, Madrid, Spain

The Family of Carlos IV, 1800 by Goya | Canvas Print

The Family of Carlos IV 1800

Giclée Canvas Print
$62.27
SKU: 16850-GOY
Francisco de Goya
Original Size:280 x 336 cm
Prado Museum, Madrid, Spain

The Clothed Maja, c.1800/08 by Goya | Canvas Print

The Clothed Maja c.1800/08

Giclée Canvas Print
$49.13
SKU: 16849-GOY
Francisco de Goya
Original Size:95 x 190 cm
Prado Museum, Madrid, Spain

The Hermitage of Saint Isidore on the Saint’s Feast Day, 1788 by Goya | Canvas Print
SKU: 16848-GOY
Francisco de Goya
Original Size:41.8 x 43.8 cm
Prado Museum, Madrid, Spain

Leocadia Zorrilla, c.1814/16 by Goya | Canvas Print

Leocadia Zorrilla c.1814/16

Giclée Canvas Print
$52.26
SKU: 16847-GOY
Francisco de Goya
Original Size:82.5 x 58.2 cm
Prado Museum, Madrid, Spain

The Snowstorm or Winter, 1786 by Goya | Canvas Print

The Snowstorm or Winter 1786

Giclée Canvas Print
$68.64
SKU: 16846-GOY
Francisco de Goya
Original Size:275 x 293 cm
Prado Museum, Madrid, Spain

The Flower Girls or Spring, 1786 by Goya | Canvas Print

The Flower Girls or Spring 1786

Giclée Canvas Print
$52.80
SKU: 16845-GOY
Francisco de Goya
Original Size:277 x 192 cm
Prado Museum, Madrid, Spain

The Drinker, 1777 by Goya | Canvas Print

The Drinker 1777

Giclée Canvas Print
$52.80
SKU: 16844-GOY
Francisco de Goya
Original Size:107 x 151 cm
Prado Museum, Madrid, Spain

The Parasol, 1777 by Goya | Canvas Print

The Parasol 1777

Giclée Canvas Print
$51.04
SKU: 16843-GOY
Francisco de Goya
Original Size:104 x 152 cm
Prado Museum, Madrid, Spain

Top