Porträt von Domenikos Theotokopoulos El Greco

Domenikos Theotokopoulos El Greco Giclée Kunstdrucke

1541-1614

Griechischer Manierismus Maler

Der erste weltberühmte Meister der spanischen Malerei war kein Spanier. Sein Name war Domenikos Theotokopoulos und er war ein Grieche aus Kreta. Sein Spitzname "El Greco" - wie ihn heute alle nennen - bedeutet nur, dass er Grieche war. Er wurde auf der Insel Kreta geboren, aber die Forscher können bis heute nicht mit Sicherheit feststellen, in welcher Stadt. Das Jahr seiner Geburt wird auf 1541 festgelegt. Es wird angenommen, dass er in seiner Jugend unter Mönchen das Handwerk der Malerei erlernte und sich mit dem Lieblingsgenre der orthodoxen Kirche, der Ikonenmalerei, beschäftigte. Seine Interessen veranlassten ihn, seine Heimat früh zu verlassen. Die Insel Kreta gehörte damals zu Venedig, und in diese Stadt verschlug es Greco, aber es ist nicht genau bekannt, wann. Er arbeitete im Atelier des damals weltberühmten Malers Tizian. Dort lernte er die wunderbaren Schätze der magischen Stadt und die Werke der großen italienischen Meister kennen, die in Venedig arbeiteten.

Im Jahr 1570 erschien er in Rom als ein Maler, der für seine Gaben bekannt war und gute Beziehungen hatte. Er ging in den Palast des Vetters des Papstes, Alessandro Farnese, und obwohl er dort viel gearbeitet haben soll, wissen wir kaum etwas über diese Periode seines Schaffens. Im Jahr 1576 zog er nach Spanien und ging nach Toledo, das zu dieser Zeit schön und blühend war und zu den reichsten Städten Spaniens gehörte. Hier führte er zahlreiche Aufträge aus. Er malte Altäre für Kirchen in und um Toledo.

Der besondere Charme seiner Malerei zog die Menschen so sehr in ihren Bann, dass sie ihn mit Aufträgen geradezu überhäuften. Er ging auch in den königlichen Palast, malte aber nur zwei Bilder und brach seine Verbindung zum Hof ab. Seine bezaubernden Leinwände waren äußerst beliebt. Greco war ein großer Handwerker, aber er erwies sich auch als ein guter Verkäufer. Er übernahm bildhauerische und sogar architektonische Arbeiten und entwarf oft selbst die architektonische Gestaltung einiger der größeren Altarbilder. Als der Künstler und begabte Schriftsteller Francisco Pacheco - Velázquez' späterer Lehrer und Schwiegervater - ihn einige Jahre vor seinem Tod in Toledo besuchte, bemerkte er, dass der alte Meister ihm eine Sammlung kleiner Reproduktionen seiner Gemälde gezeigt hatte. Wahrscheinlich suchten sich die Kunden aus dieser Sammlung das Bild aus, das ihnen gefiel (die Mustersammlung). Es ist auch bekannt, dass Greco einen Meisterschnitzer aus Sevilla mit dem Verkauf seiner Gemälde beauftragte und sie ihm in Kommission übergab. So sind zahlreiche Versionen desselben Werks überliefert, und es gibt sogar Gemälde, die er mehr als zwanzig Mal gemalt hat. Oft gibt es Kompositionen, von denen mehr als zehn Kopien überliefert sind - mit kleineren oder größeren Veränderungen. Die vielen Arbeiten, an denen sein Sohn und sein Assistent beteiligt waren, verschafften Greco eine komfortable Existenz. Er lebte verschwenderisch in seinem Palast in Toledo, kleidete sich teuer und fein und unterhielt seine Gäste mit seinem eigenen Orchester. Dieses dem Glamour gewidmete Leben wird erst gegen Ende seines Lebens unterbrochen, da der Künstler erkrankt und gezwungen ist, weniger zu arbeiten. Als er 1614 gezwungen war, seine Arbeit aufzugeben, starb er. Greco stirbt, hinterlässt er seinem Sohn nur ein paar Kleinigkeiten.

Greco wich nie von seinem eigenen Weg in der Kunst ab und passte sich nicht den Meinungen der anderen an. Sein gesamtes Werk hebt sich von der gewöhnlichen Kunst ab; es ist ausgesprochen individuell und wird nur von wenigen seiner Zeitgenossen verstanden. Als er starb, schrieb der Dichter Luis de Gongora ein Trauersonett. Der reiche Sarg, in dem seine sterblichen Überreste aufbewahrt wurden, ging im Laufe der Zeit verloren, ebenso wie die Dunkelheit des Vergessens seine Kunst mehrere Jahrhunderte lang einhüllte, bis sie am Ende des letzten Jahrhunderts wiederentdeckt wurde. Die eigentümliche Stimmung seiner Gemälde, die leidenschaftliche Charakterisierung seiner Figuren, die unnatürlich gestreckten, verzerrten Proportionen, die seltsam vibrierende Harmonie seiner Farben erregten die Aufmerksamkeit einiger Künstler zu einer Zeit, als die moderne Kunst Gestalt annahm. Die Nachfolger der Impressionisten nahmen die übertriebenen tatsächlichen Proportionen, die gestreckten Figuren und die außergewöhnliche Wirkung seiner Farbgebung als Ausgangspunkt für ihre eigenen Erkundungen und verehrten ihn als einen der Vorläufer ihrer eigenen kreativen Bestrebungen.

Greco war kein Hofmaler. Er malte auch relativ wenige Porträts. Er gibt die manchmal erschreckenden Bilder seiner Modelle mit beeindruckender psychologischer Kraft wieder. Am häufigsten malte er religiöse Bilder, da diese im "katholischsten" Land am meisten gefragt waren.

Sein erstes großformatiges Werk, "Das Begräbnis des Grafen von Orgaz", war in der Tat ein Übergang von mehrfigurigen Porträtbildern zu Kompositionen mit religiösen Themen. In der letzten Periode seines Lebens malte er auch Landschaften. Er stellte seine geliebte Stadt Toledo mit der gleichen Leidenschaft dar, mit der er seine anderen Themen entwickelte. Greco ist eine der herausragenden, aber einsamen Figuren der spanischen und europäischen Malerei. Sein Werk kann in gewisser Weise mit dem des Italieners Tintoretto verglichen werden. Er, der Grieche, der seine Gemälde Zeit seines Lebens mit griechischen Buchstaben signierte, war der erste, der die spanische Malerei auf das Niveau der europäischen Malerei hob.

18 El Greco Kunstwerke

Der Heilige Andreas, 1600 von El Greco | Leinwand Kunstdruck

Der Heilige Andreas 1600

Giclée Leinwand Kunstdruck
$49.94
SKU: 19195-GEL
Domenikos Theotokopoulos El Greco
Originalmaß:110 x 65 cm
Metropolitan Museum of Art, New York, USA

Heiliger Bartholomäus Apostel, c.1600 von El Greco | Leinwand Kunstdruck

Heiliger Bartholomäus Apostel c.1600

Giclée Leinwand Kunstdruck
$52.63
SKU: 19194-GEL
Domenikos Theotokopoulos El Greco
Originalmaß:49.5 x 42.5 cm
Museum of Fine Arts, Budapest, Hungary

Junge bläst eine Glut aus, c.1570/72 von El Greco | Leinwand Kunstdruck

Junge bläst eine Glut aus c.1570/72

Giclée Leinwand Kunstdruck
$62.88
SKU: 19193-GEL
Domenikos Theotokopoulos El Greco
Originalmaß:60.5 x 50.5 cm
Museo Nazionale di Capodimonte , Napoli, Italy

Pfingsten, c.1600 von El Greco | Leinwand Kunstdruck

Pfingsten c.1600

Giclée Leinwand Kunstdruck
$49.94
SKU: 16754-GEL
Domenikos Theotokopoulos El Greco
Originalmaß:275 x 127 cm
Prado Museum, Madrid, Spain

Die Kreuzigung, c.1597/00 von El Greco | Leinwand Kunstdruck

Die Kreuzigung c.1597/00

Giclée Leinwand Kunstdruck
$50.97
SKU: 16753-GEL
Domenikos Theotokopoulos El Greco
Originalmaß:312 x 169 cm
Prado Museum, Madrid, Spain

St. Andreas und St. Francis, c.1595 von El Greco | Leinwand Kunstdruck

St. Andreas und St. Francis c.1595

Giclée Leinwand Kunstdruck
$49.95
SKU: 16752-GEL
Domenikos Theotokopoulos El Greco
Originalmaß:167 x 113 cm
Prado Museum, Madrid, Spain

Die Taufe von Christus, c.1597/00 von El Greco | Leinwand Kunstdruck

Die Taufe von Christus c.1597/00

Giclée Leinwand Kunstdruck
$49.94
SKU: 16751-GEL
Domenikos Theotokopoulos El Greco
Originalmaß:350 x 144 cm
Prado Museum, Madrid, Spain

Die Auferstehung, c.1597/00 von El Greco | Leinwand Kunstdruck

Die Auferstehung c.1597/00

Giclée Leinwand Kunstdruck
$49.94
SKU: 16750-GEL
Domenikos Theotokopoulos El Greco
Originalmaß:275 x 127 cm
Prado Museum, Madrid, Spain

Anbetung der Hirten, c.1612/14 von El Greco | Leinwand Kunstdruck

Anbetung der Hirten c.1612/14

Giclée Leinwand Kunstdruck
$52.34
SKU: 16749-GEL
Domenikos Theotokopoulos El Greco
Originalmaß:319 x 180 cm
Prado Museum, Madrid, Spain

Die Heilige Dreifaltigkeit, c.1577/79 von El Greco | Leinwand Kunstdruck

Die Heilige Dreifaltigkeit c.1577/79

Giclée Leinwand Kunstdruck
$53.87
SKU: 16748-GEL
Domenikos Theotokopoulos El Greco
Originalmaß:300 x 179 cm
Prado Museum, Madrid, Spain

Die Verkündigung, c.1570 von El Greco | Leinwand Kunstdruck

Die Verkündigung c.1570

Giclée Leinwand Kunstdruck
$49.94
SKU: 16747-GEL
Domenikos Theotokopoulos El Greco
Originalmaß:26.7 x 20 cm
Prado Museum, Madrid, Spain

Christ on the Cross, c.1600/10 von El Greco | Leinwand Kunstdruck

Christ on the Cross c.1600/10

Giclée Leinwand Kunstdruck
$49.94
SKU: 4598-GEL
Domenikos Theotokopoulos El Greco
Originalmaß:193 x 116 cm
Cleveland Museum of Art, Ohio, USA

Die Heilige Familie mit Maria Magdalena, c.1590/95 von El Greco | Leinwand Kunstdruck

Die Heilige Familie mit Maria Magdalena c.1590/95

Giclée Leinwand Kunstdruck
$57.52
SKU: 4596-GEL
Domenikos Theotokopoulos El Greco
Originalmaß:130 x 100 cm
Cleveland Museum of Art, Ohio, USA

Blick auf Toledo, c.1599/00 von El Greco | Leinwand Kunstdruck

Blick auf Toledo c.1599/00

Giclée Leinwand Kunstdruck
$67.42
SKU: 4593-GEL
Domenikos Theotokopoulos El Greco
Originalmaß:121.3 x 108.6 cm
Metropolitan Museum of Art, New York, USA

Die Qual im Garten, c. 1590/95 von El Greco | Leinwand Kunstdruck

Die Qual im Garten c. 1590/95

Giclée Leinwand Kunstdruck
$67.15
SKU: 3229-GEL
Domenikos Theotokopoulos El Greco
Originalmaß:102.2 x 113.7 cm
Toledo Museum of Art, Ohio, USA

Portrait of Vincenzo Anastagi, c.1571/76 von El Greco | Leinwand Kunstdruck

Portrait of Vincenzo Anastagi c.1571/76

Giclée Leinwand Kunstdruck
$50.63
SKU: 3197-GEL
Domenikos Theotokopoulos El Greco
Originalmaß:188 x 126.7 cm
Frick Collection, New York, USA

Saint Jerome, c.1590/00 von El Greco | Leinwand Kunstdruck

Saint Jerome c.1590/00

Giclée Leinwand Kunstdruck
$64.67
SKU: 3196-GEL
Domenikos Theotokopoulos El Greco
Originalmaß:110.5 x 95.3 cm
Frick Collection, New York, USA

The Purification of the Temple, c.1600 von El Greco | Leinwand Kunstdruck

The Purification of the Temple c.1600

Giclée Leinwand Kunstdruck
$55.06
SKU: 3195-GEL
Domenikos Theotokopoulos El Greco
Originalmaß:42 x 52.4 cm
Frick Collection, New York, USA

Top

Portrait of Domenikos Theotokopoulos El Greco

Domenikos Theotokopoulos El Greco Giclée Fine Art Prints

1541-1614

Greek/Spanish Mannerist Painter

The first world-famous master of Spanish painting was not Spanish. In fact, his name was Domenikos Theotokopoulos and he was a Greek from Crete. His nickname 'El Greco' - as everyone calls him today - just means that he was Greek. He was born on the island of Crete, but researchers still cannot establish for sure exactly which city. The year of his birth is taken to be 1541. It is believed that in his youth he practiced the craft of painting under monks, working in the Eastern Orthodox Church's favourite genre, icon painting. His interests led him to leave his homeland early. At that time the island of Crete belonged to Venice and it was in this city that Greco fell, but it is not known exactly when. He worked in the studio of the then world-famous painter Titian. There he became acquainted with the wonderful treasures of the magical city and with the works of the great Italian masters working in Venice.

In 1570 he appeared in Rome as a painter renowned for his gifts and well connected. He went to the palace of the Pope's cousin, Alessandro Farnese, and though he is supposed to have worked there a great deal, we scarcely know this period of his work. In 1576 he moved to Spain and went to Toledo, which at that time was beautiful, flourishing and one of the richest cities of Spain. Here he executed numerous commissions. He painted altars for churches in and around Toledo.

The particular charm of his painting so captivated people that they simply flooded him with commissions. He also went to the royal palace, but painted only two pictures and severed his ties with the court. His charming canvases were extremely popular. Greco was a great craftsman, but he also turned out to be a good salesman. He took on sculptural, even architectural work, often designing the architectural layout of some of the larger altarpieces himself. When the artist and talented writer Francisco Pacheco - Velázquez's later teacher and father-in-law - visited him in Toledo a few years before his death, he remarked that the old master had shown him a collection of small reproductions of his paintings. Probably the clients chose the painting they liked from this collection (the sampler collection). It is also known that Greco employed a master carver from Seville to sell his paintings, giving them to him on consignment. Thus numerous versions of the same work have come down to us, and there are even paintings that he painted over twenty times. Often there are compositions of which more than ten copies have survived - with minor or major changes. The many works in which his son and assistant participated provided Greco with a comfortable existence. He lived lavishly in his palace in Toledo, dressed in expensive, fine clothes, and entertained his guests with his own orchestra. This life devoted to glamour is interrupted only towards the end of his life, because the artist falls ill and is forced to work less. When, in 1614, he was forced to leave his work. Greco died, he bequeathed only a few trifles to his son.

Greco never deviated from his own established path in art and did not conform to the opinions of others. His entire oeuvre stands out from ordinary art; it is distinctly individual and is understood only by a few of his contemporaries. When he died, the poet Luis de Gongora wrote a funereal sonnet. The rich coffin containing his remains was lost to time, just as the darkness of oblivion enveloped his art for several centuries, only to be rediscovered at the end of the last century. The peculiar mood of his canvases, the passionate characterisation of his figures, the unnaturally elongated, distorted proportions, the strangely vibrating harmony of his colours, attracted the attention of some artists at a time when modern art was taking shape. The successors of the Impressionists took the exaggerated actual proportions, elongated figures, and extraordinary impact of his coloring as a starting point for their own explorations and revered him as one of the precursors of their own creative aspirations.

Greco was not a court painter. He also painted relatively few portraits. He reproduces with striking psychological power the sometimes frightening images of his models. Most often he painted religious pictures, since in the "most Catholic" country they were most in demand.

His first large-scale work, "The Burial of the Count of Orgaz", was in fact a transition from multi-figure portrait paintings to compositions with religious themes. In the last period of his life he also painted landscapes. He depicted his beloved city of Toledo with the same passion with which he developed his other subjects. Greco is one of the distinguished but solitary figures in Spanish and European painting. His work can be somewhat compared to that of the Italian Tintoretto. He, the Greek who signed his paintings with Greek letters for the rest of his life, was the first to raise Spanish painting to the level of European painting.

18 El Greco Artworks

Saint Andrew, 1600 by El Greco | Canvas Print

Saint Andrew 1600

Giclée Canvas Print
$50.05
SKU: 19195-GEL
Domenikos Theotokopoulos El Greco
Original Size:110 x 65 cm
Metropolitan Museum of Art, New York, USA

Saint Bartholomew Apostle, c.1600 by El Greco | Canvas Print

Saint Bartholomew Apostle c.1600

Giclée Canvas Print
$52.75
SKU: 19194-GEL
Domenikos Theotokopoulos El Greco
Original Size:49.5 x 42.5 cm
Museum of Fine Arts, Budapest, Hungary

Boy Blowing an Ember, c.1570/72 by El Greco | Canvas Print

Boy Blowing an Ember c.1570/72

Giclée Canvas Print
$63.02
SKU: 19193-GEL
Domenikos Theotokopoulos El Greco
Original Size:60.5 x 50.5 cm
Museo Nazionale di Capodimonte , Napoli, Italy

Pentecost, c.1600 by El Greco | Canvas Print

Pentecost c.1600

Giclée Canvas Print
$50.05
SKU: 16754-GEL
Domenikos Theotokopoulos El Greco
Original Size:275 x 127 cm
Prado Museum, Madrid, Spain

The Crucifixion, c.1597/00 by El Greco | Canvas Print

The Crucifixion c.1597/00

Giclée Canvas Print
$51.08
SKU: 16753-GEL
Domenikos Theotokopoulos El Greco
Original Size:312 x 169 cm
Prado Museum, Madrid, Spain

Saint Andrew and Saint Francis, c.1595 by El Greco | Canvas Print

Saint Andrew and Saint Francis c.1595

Giclée Canvas Print
$50.06
SKU: 16752-GEL
Domenikos Theotokopoulos El Greco
Original Size:167 x 113 cm
Prado Museum, Madrid, Spain

The Baptism of Christ, c.1597/00 by El Greco | Canvas Print

The Baptism of Christ c.1597/00

Giclée Canvas Print
$50.05
SKU: 16751-GEL
Domenikos Theotokopoulos El Greco
Original Size:350 x 144 cm
Prado Museum, Madrid, Spain

The Resurrection, c.1597/00 by El Greco | Canvas Print

The Resurrection c.1597/00

Giclée Canvas Print
$50.05
SKU: 16750-GEL
Domenikos Theotokopoulos El Greco
Original Size:275 x 127 cm
Prado Museum, Madrid, Spain

Adoration of the Shepherds, c.1612/14 by El Greco | Canvas Print

Adoration of the Shepherds c.1612/14

Giclée Canvas Print
$52.46
SKU: 16749-GEL
Domenikos Theotokopoulos El Greco
Original Size:319 x 180 cm
Prado Museum, Madrid, Spain

The Trinity, c.1577/79 by El Greco | Canvas Print

The Trinity c.1577/79

Giclée Canvas Print
$53.99
SKU: 16748-GEL
Domenikos Theotokopoulos El Greco
Original Size:300 x 179 cm
Prado Museum, Madrid, Spain

The Annunciation, c.1570 by El Greco | Canvas Print

The Annunciation c.1570

Giclée Canvas Print
$50.05
SKU: 16747-GEL
Domenikos Theotokopoulos El Greco
Original Size:26.7 x 20 cm
Prado Museum, Madrid, Spain

Christ on the Cross, c.1600/10 by El Greco | Canvas Print

Christ on the Cross c.1600/10

Giclée Canvas Print
$50.05
SKU: 4598-GEL
Domenikos Theotokopoulos El Greco
Original Size:193 x 116 cm
Cleveland Museum of Art, Ohio, USA

The Holy Family with Mary Magdalen, c.1590/95 by El Greco | Canvas Print
SKU: 4596-GEL
Domenikos Theotokopoulos El Greco
Original Size:130 x 100 cm
Cleveland Museum of Art, Ohio, USA

View of Toledo, c.1599/00 by El Greco | Canvas Print

View of Toledo c.1599/00

Giclée Canvas Print
$67.57
SKU: 4593-GEL
Domenikos Theotokopoulos El Greco
Original Size:121.3 x 108.6 cm
Metropolitan Museum of Art, New York, USA

The Agony in the Garden, c. 1590/95 by El Greco | Canvas Print

The Agony in the Garden c. 1590/95

Giclée Canvas Print
$67.29
SKU: 3229-GEL
Domenikos Theotokopoulos El Greco
Original Size:102.2 x 113.7 cm
Toledo Museum of Art, Ohio, USA

Portrait of Vincenzo Anastagi, c.1571/76 by El Greco | Canvas Print

Portrait of Vincenzo Anastagi c.1571/76

Giclée Canvas Print
$50.74
SKU: 3197-GEL
Domenikos Theotokopoulos El Greco
Original Size:188 x 126.7 cm
Frick Collection, New York, USA

Saint Jerome, c.1590/00 by El Greco | Canvas Print

Saint Jerome c.1590/00

Giclée Canvas Print
$64.81
SKU: 3196-GEL
Domenikos Theotokopoulos El Greco
Original Size:110.5 x 95.3 cm
Frick Collection, New York, USA

The Purification of the Temple, c.1600 by El Greco | Canvas Print

The Purification of the Temple c.1600

Giclée Canvas Print
$55.18
SKU: 3195-GEL
Domenikos Theotokopoulos El Greco
Original Size:42 x 52.4 cm
Frick Collection, New York, USA

Top